Schau Cricket!

Cricket als Zuschauer

Wer zum ersten Mal Cricket sieht, weiß oft nicht, worauf er achten soll. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, das Spiel zu verfolgen.

Hier sind ein paar Hinweise:

1) Die Spieler:
Meistens tragen alle Spieler beider Mannschaften weiße Kleidung. Deswegen sind die Gegner schwer zu unterscheiden. 9 Feldspieler sind im Feld verteilt. Zu ihrer Mannschaft gehört außerdem der Wicketkeeper mit den großen Handschuhen und ihm gegenüber der Bowler. Die beiden Batsmen mit den Schlägern gehören zur anderen Mannschaft. Ihre Mitspieler warten auf der Bank. Der nächste Batsman hat schon Schienbeinschoner und Handschuhe angezogen.

2) Die Schiedsrichter:
Zwei Schiedsrichter, meist mit dunklen Hosen, stehen unbeweglich am Wicket des Bowlers und im Rücken des schlagenden Batsman. Sie signalisieren dem Scorer u.a. Boundaries, Extras und, ob ein Batsman out ist.

3) Der Bowler:
Schnelle Bowler bringen den Batsman durch Geschwindigkeit in Bedrängnis. Langsame Bowler verleihen dem Ball Spin, so daß seine Flugrichtung schwer auszurechnen ist. Applaus gibt es für jedes Wicket, das fällt. Bowlt der Bowler schnurgerade oder macht er Fehler (wide / no ball)?

4) Der Batsman:
Offensive Batsmen schlagen den Ball und plazieren ihn zwischen die Feldspieler oder hinter die Boundary, um Runs zu machen; dabei riskieren sie ihr Wicket. Defensive Batsmen verteidigen ihr Wicket, indem sie den Ball blockieren. Applaus gibt es für Boundaries, erfolgreiche Runs und eine Score von 50 oder 100. Geht der Batsman dem Ball entgegen oder weicht er aus?

5) Das Feld:
Der Kapitän der Feldspieler ist verantwortlich für sein Feld. In Abstimmung mit seinen Bowlern kann er die Spieler eng um den Batsman zusammenziehen, damit sie den Ball fangen, oder weit an die Feldgrenze stellen, damit sie Boundaries verhindern. Applaus gibt es für jeden gefangenen Ball.

6) Die Anzeigetafel:
Hier wird der Spielstand angezeigt: links die Runs, dann die gefallenen Wickets, d.h. die ausgeschiedenen Batsmen, daneben die gespielten Overs. Nur im zweiten Durchgang steht rechts als Target die Anzahl der Runs für einen Sieg. Wieviele Overs gespielt werden, erfährt man vom Scorer.

7) Die Taktik:
Im ersten Durchgang muss die schlagende Mannschaft viele Runs machen und wenig Wickets verlieren. Mehr als 6 Runs pro Over ist eine gute Schlagzahl. Im zweiten Durchgang steht schon fest, wieviel Runs die gegnerische Mannschaft für einen Sieg braucht. Die Mannschaft im Feld kann jetzt entweder versuchen, möglichst schnell alle Wickets der Batsmen zu nehmen, oder so zu spielen, daß die Batsmen das Target nicht erreichen.